Voller Zuversicht fährt Borussias U17-Delegation zum Halbfinal-Rückspiel um die Deutsche Meisterschaft nach Leipzig (Samstag, 11 Uhr, live bei Sky). „Wir wollen ins Endspiel“, versichert Trainer Marco Lehmann. Die U19, die das Ticket für die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft längst gelöst hat, steht Sonntag (11 Uhr im NLZ) vor einem speziellen Heimspiel gegen den FC Schalke 04.

Einen kleinen Vorsprung hatte sich der BVB im Hinspiel erhofft, doch trotz des 0:0-Unentschiedens rechnen sich die Dortmunder Jungs realistische Chancen aus, das Finale um die Deutsche B-Juniorenmeisterschaft am Sonntag, 12. Mai, zu erreichen. „Die Karten werden neu gemischt, es werden vermutlich Nuancen entscheiden. Leipzig hat im ersten Spiel eine Top-Leistung geboten, wir können es besser“, sagt Marco Lehmann vor der Partie im Leipziger Trainingszentrum am Cottaweg. Dass die Gastgeber auf ihren gesperrten Kapitän Jean Miguel Boog verzichten müssen, empfindet der BVB-Trainer als kleinen Vorteil, „weil er der Kopf der Leipziger Mannschaft ist“.

Das intensive Aufeinandertreffen im Hinspiel bei extremen Temperaturen am Mai-Feiertag hat viel Substanz gekostet. Deshalb stand auf dem Trainingsplan in erster Linie Regeneration. „Wir sind bereit und werden alles dafür tun, um unseren Traum Wirklichkeit werden zu lassen“, betont Marco Lehmann, der mit seinen Trainerkollegen das Hinspiel detailliert analysiert und den Jungs neue Lösungsansätze gegen die stabile Leipziger Defensive aufgezeigt hat. „Das eine oder andere werden wir verändern“, kündigt er moderate personelle und taktische Korrekturen an. Es wird ein Spiel um alles oder nichts. Denn sollte die Partie in Sachsen nach 90 Minuten unentschieden enden, fällt die Entscheidung im Elfmeterschießen. 

Der zweite Endspiel-Teilnehmer wird am Sonntag ermittelt, wenn sich Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen gegenüberstehen. Der erste Vergleich zwischen den Meistern der Staffel Süd/Südwest und West endete 2:2.

Derby als Einstimmung auf die Endrunde

Das Derby und vermeintliche Topspiel der A-Junioren-Bundesliga West zwischen dem BVB und Schalke 04 wird ein für die Tabelle fast bedeutungsloses Duell der beiden Revier-Rivalen. Schalke 04 weist gegenüber dem BVB einen Rückstand von 23 Punkten auf, und das in den vergangenen Jahren von Erfolgen verwöhnte Team von Norbert Elgert hat mit der jüngsten 2:3-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach seine wohl letzte Chance auf die Qualifikation zur Meisterschafts-Endrunde verpasst.

„Es ist für uns ein Vorbereitungsspiel auf das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft“, erklärt BVB-Trainer Mike Tullberg. Allerdings erwartet er von seinen Jungs eine konzentrierte und dazu deutlich aggressivere Herangehensweise als zuletzt beim 5:2-Erfolg in Verl. Denn das Derby bietet dem BVB die ideale Möglichkeit, den Ernstfall zu proben, der zehn Tage später mit dem Halbfinal-Hinspiel gegen Hertha BSC eintritt (Mittwoch, 15. Mai, 18:30 Uhr). Deshalb betont Tullberg: „Wir wollen das Spiel gewinnen.“

Die Borussen müssen weiterhin auf Filippo Mane (Muskelfaserriss) verzichten. Jaden Korzynietz hat seine Krankheit auskuriert und kehrt in die Anfangsformation zurück. Wie auch Paris Brunner nach seinem Gastspiel in der U23. Innenverteidiger Tyler Meiser soll erstmals nach seiner langen Verletzungspause wieder einen Platz im U19-Kader finden. (wiwi)