Borussia Dortmunds U23 verstärkt sich ab der kommenden Saison mit Baran Mogultay. Der 19-jährige Linksverteidiger kommt ablösefrei vom MSV Duisburg und erhält einen Vertrag bis zum Sommer 2027.

Mogultay hat eine Dortmunder Vergangenheit: Der junge Defensivakteur spielte in der U12 beim BV Westfalia Wickede und kam über den VfB Waltrop 2017 zum MSV. In Duisburg durchlief er seither alle Jugendmannschaften. In der vergangenen Saison feierte der ehemalige deutsche U18-Nationalspieler sein Debüt in der 3. Liga und stand insgesamt bisher 22-mal in der Startformation der „Zebras“. 

U23-Trainer Jan Zimmermann betont: „Ich war in den vergangenen zwei Jahren häufig in Duisburg, um mir dort kommende Gegner anzusehen. Dabei ist mir Baran immer wieder aufgefallen. Trotz seines jungen Alters spielt er sehr abgeklärt und frech. Ich sehe in ihm großes Potenzial auf der linken Seite. Ich freue mich, mit ihm zu arbeiten und ihm dabei zu helfen, sich bei uns weiterzuentwickeln.“ 

Baran Mogultay sagt: „Ich möchte mich beim MSV Duisburg für das Vertrauen und meine Ausbildung bedanken. So konnte ich schon früh in der 3. Liga spielen und wichtige Erfahrungen sammeln. Jetzt bin ich froh darüber, den nächsten Schritt zu machen und für den BVB aufzulaufen. Ich freue mich auf die kommenden Jahre bei Borussia Dortmund.“